Registergeknister

Was ist ein Register?

August 09, 2023 registergeknister Season 1 Episode 1
Registergeknister
Was ist ein Register?
Show Notes

Was ist damit gemeint, wenn wir in der Linguistik von "Registern" sprechen und warum ist das überhaupt interessant? Wir zeigen Beispiele dafür, wie Sprecher*innen zwischen Registern wechseln und was passiert, wenn das falsche Register gewählt wird. Anke Lüdeling erzählt uns in einem Interview, wie die Idee zu dem Sonderforschungsbereich entstanden ist.
(Vielen Dank an Onur Özsoy, der uns das Telefon-Beispiel eingesprochen hat und an Andreas Nolda  für die Orgeleinspielungen!)

***
Alles zum SFB 1412 unter https://sfb1412.hu-berlin.de/. Schreibt uns unter podcast.sfb1412@hu-berlin.de. Folgt uns als @sfb1412 oder @sfb1412@fediscience.org.

Registergeknister sind: Roodabeh Akbari, Olga Buchmüller, Jordan Chark, Sophia Döring, Felix Golcher (@fgolcher) und Peter Schmidt (@code_4_thought).

Unser Jingle ist von Daniel Lindenblatt (https://daniellindenblatt.de/).

Der SFB 1412 ist gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (416591334).